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Tubeless Fahrradreifen

Tubeless Fahrradreifen sind eine beliebte Wahl für Radsportbegeisterte, da sie zahlreiche Vorteile bieten. In diesem Blogbeitrag werden wir erklären, was Tubeless Fahrradreifen sind, warum sie vorteilhaft sind und wie man sie verwendet. Wir werden auch wichtige Informationen zur Wartung, Reparatur und zur Wahl der richtigen Reifen geben. Lassen Sie uns also eintauchen!

Was sind Tubeless Fahrradreifen?

Tubeless Fahrradreifen sind Reifen, die keine separate Schlaucheinheit benötigen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrradreifen, die einen Schlauch haben, werden Tubeless Reifen direkt auf die Felge montiert. Das bedeutet, dass kein Schlauch platzen oder sich lockern kann. Stattdessen wird der Reifen mit Dichtmittel auf der Felge abgedichtet, um Luftverlust zu verhindern.

Vorteile von Tubeless Fahrradreifen

Geringeres Pannenrisiko

Tubeless Fahrradreifen sind weniger anfällig für Pannen. Durch die Entfernung des Schlauchs wird das Risiko von Pannen durch Stiche, Schnitte oder kleine Durchstiche erheblich reduziert. Das Dichtmittel in den Tubeless Reifen kann kleine Löcher automatisch abdichten, während Sie weiterfahren, sodass Sie sich weniger Gedanken über plötzliche Luftverluste machen müssen.

Bessere Traktion und Komfort

Tubeless Fahrradreifen bieten eine verbesserte Traktion und einen besseren Komfort beim Radfahren. Da sie mit niedrigerem Druck gefahren werden können, haben Sie mehr Bodenhaftung, insbesondere auf schwierigem Gelände. Dies ermöglicht ein stabileres Fahrverhalten und eine bessere Kontrolle über das Fahrrad. Darüber hinaus absorbieren Tubeless Reifen kleine Unebenheiten besser, was zu einer komfortableren Fahrt führt.

Leichtere Reifen

Tubeless Fahrradreifen sind in der Regel leichter als herkömmliche Reifen mit Schlauch. Das geringere Gewicht kann dazu beitragen, dass das Fahrrad insgesamt leichter wird, was besonders für Rennradfahrer und Mountainbiker von Vorteil ist. Leichtere Reifen bedeuten auch, dass Sie weniger Energie aufwenden müssen, um das Fahrrad zu bewegen, was zu einer verbesserten Effizienz führt.

Montage von Tubeless-Fahrradreifen

Tubeless-Fahrradreifen können problemlos montiert werden, indem man sie über die Felge zieht und mit einer speziellen Dichtflüssigkeit versieht. Diese Flüssigkeit gewährleistet eine Haftung zwischen Reifen und Felge, wodurch keine Luft entweichen kann. Danach kann der Reifen mit Luft auf die gewünschte Härte aufgepumpt werden.

Schwierigkeit: leicht
Zeitaufwand: 15–30 min pro Reifen

Was braucht man für die Tubeless-Montage eines MTB-Reifens?

Um einen MTB-Reifen Tubeless zu montieren, benötigen Sie folgendes:

  • Tubeless-ready Reifen
  • Dichtmilch
  • Reifenheber
  • Tubeless-Ventile
  • Ggf. ein Tubeless-Felgenband, falls die Felgen kein Felgenband haben
  • Eine Tubeless-Pumpe, um den Reifen aufzupumpen
  • geeignete Schutzbrille

Um die Felge abzudichten, sollte sie zunächst gründlich von Öl, Schmutz und Rückständen gereinigt werden. Anschließend kann das Felgenband montiert werden. Beginne etwa 15 cm vor und hinter der Ventilbohrung und ziehe das Band straff über das Felgenbett. Es ist wichtig, dass dieser Bereich doppelt abgedeckt ist, um eine effektive Abdichtung zu gewährleisten. Sollten sich Luftblasen unter dem Dichtband bilden, können diese mit einem weichen Lappen entfernt werden.

Über der Ventilbohrung sollte entweder ein "X" in das Dichtband geschnitten oder ein kleines Loch mit einem Schraubenzieher gestochen werden, um das Ventil später montieren zu können.

Für die Montage des Reifens auf der Felge empfiehlt es sich, zunächst eine komplette Seite zu montieren. Dabei ist es ratsam, einen Reifenheber aus Kunststoff zu verwenden, um den Reifen auf die Felge zu ziehen. Achte darauf, keine scharfen Werkzeuge oder Schraubendreher zu verwenden, um Beschädigungen zu vermeiden. Nachdem die erste Seite montiert ist, kann die andere Seite angebracht werden.

Um den Reifen zu befüllen, sollte zunächst der Ventileinsatz mit einem Ventilwerkzeug entfernt werden. Anschließend kann der Reifen mithilfe eines Kompressors aufgepumpt werden. Dabei ist darauf zu achten, den Reifen fest auf die Ventilöffnung zu drücken. Nach dem Befüllen sollte der Ventileinsatz wieder montiert und der Reifen auf einen Druck von etwa 2-3 bar aufgepumpt werden, bis er hörbar ins Felgenhorn springt und gleichmäßig auf der Felge sitzt.

Für die Anwendung des Dichtmittels sollten Sie zunächst den Ventileinsatz entfernen. Anschließend schütteln Sie die Flasche mit dem Dichtmittel gründlich durch. Um das Dichtmittel einzufüllen, positionieren Sie das Laufrad so, dass sich das Ventil in der 8-Uhr-Position befindet. Hierfür können Sie die mitgelieferte Spitzflasche verwenden. Nachdem das Dichtmittel eingefüllt wurde, montieren Sie den Ventileinsatz und pumpen den Reifen erneut auf.

Nachdem die Reifen aufgepumpt wurden, empfiehlt es sich, das Laufrad zu drehen und zu schütteln, um sicherzustellen, dass die Dichtflüssigkeit im Inneren des Reifens gleichmäßig verteilt wird. Ein hilfreicher Tipp ist es, unmittelbar nach dem Aufpumpen eine kurze Probefahrt zu machen, um die Verteilung der Dichtflüssigkeit zu unterstützen.

2 Tipps für die Montage eines Tubeless-Reifens:

Wenn der Reifen Schwierigkeiten hat, sich richtig auf der Felge zu setzen, kann die Verwendung von Schwalbe EasyFit Montagefluid auf der Seitenwand hilfreich sein. Dieses Fluid macht den Reifenwulst gleitfähiger, wodurch der Reifen leichter auf die Felge gleitet. Dadurch wird die erforderliche Kraft und Anstrengung deutlich reduziert.

Die Verwendung eines speziellen Kompressors kann helfen, den Reifen in die richtige Position zu bringen, wenn eine normale Pumpe nicht ausreicht.

Verliert Tubeless-Dichtflüssigkeit im Laufe der Zeit ihre Wirksamkeit?

Obwohl die Dichtungsflüssigkeit bei Tubeless-Reifen dazu dient, Lecks zu verhindern, kann sie im Laufe der Zeit austrocknen und ihre Wirksamkeit verlieren. Die Geschwindigkeit des Austrocknens hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Klima und der Häufigkeit der Nutzung ab. Wenn die Dichtflüssigkeit vollständig austrocknet, kann sich eine unbrauchbare Haut im Inneren des Reifens bilden.